DPSG Pfadfinder erfolgreich bei den Pfingstspielen

Pfingstspiele Bezirk Hohenzollern 2022 in Melchingen

In Melchingen fanden dieses Jahr wieder die Pfingstspiele der DPSG Pfadfinder des Bezirks Hohenzollern statt. Die Pfingstspiele werden alle zwei Jahre an wechselnden Austragungsorten im DPSG Bezirk Hohenzollern ausgetragen, um den Austausch zwischen neun dazugehörigen Pfadfinderstämmen zu ermöglichen. Passend dazu stand das diesjährige Lager unter dem Motto: „Eine Reise um die Welt – Grenzen überwinden, neue Wege finden!“.

Jeder Stamm verkörperte für zwei Tage ein ihm zugelostes Land; so wurde aus Pfullendorf die Antarktis. Die circa 300 teilnehmenden Pfadfinderinnen und Pfadfinder haben, passend zum Motto und ihrem zugeteilten Land, den gesamten Lagerplatz mit internationalen Sehenswürdigkeiten gestaltet. Auf dem Lagerplatz in Melchingen fanden sich deshalb für ein paar Tage der „Big Ben“, das Brandenburger Tor, und weitere Wahrzeichen, gebaut aus Holz und Seilen, wieder.

Die Pfingstspiele dienen aber auch dem freundschaftlichen Kräftemessen der Stämme. So wurden die, von den Rovern (15- bis 20-Jährige) gebauten Sehenswürdigkeiten bewertet, die Wölflinge (6- bis 10-Jährige) zeigten ihr Wissen in einem Pfadiquiz und die Jupfis (9- bis 13-Jährige) bauten eine Brücke aus Naturmaterialien. Gerade die Jupfis konnten abliefern, haben Sie doch als Pfullendorfer beim Bauen von Stegen eine gewisse Vorgeschichte. Die Pfadis (12- bis 16-Jährige) zeigten ihr Können bei einem Geländespiel. Bei den Wettkämpfen hatte Pfullendorf als Titelverteidiger der letzten Pfingstspiele eine besondere Rolle. Zwar konnten die Pfullendorfer DPSG Pfadfinder den Titel nicht erneut gewinnen, aber mit einem 2. Platz hinter den Pfadfindern aus Salmendingen waren alle Stammesmitglieder sehr zufrieden.

Auf dem Lager kamen auch die gemeinsamen Abende am Lagerfeuer, kleine Wanderungen und die gemeinsame Zeit mit den anderen Stämmen nicht zu kurz. So konnten die Teilnehmer alte Freunde treffen, neue Freunde kennenlernen und einfach eine schöne Zeit auf dem Lager haben. Die DPSG Pfadis freuen sich schon auf die nächsten Pfingstspiele in zwei Jahren in Fischingen.