DPSG Pfadfinder verbringen ihr Sommerlager im Breisgau

Sommerlager 2017

Die DPSG Pfadfinder verbrachten ihr diesjähriges Sommerlager auf einem speziellen Zeltplatz für Pfadfinder in Staufen im Breisgau.

Das Lager stand unter dem Motto „Love, Peace & Pfadis“. Deshalb konnten sich die 35 teilnehmenden Pfadfinder zehn Tage lang auf den Spuren der Hippies bewegen.

Passend zum Motto bauten die älteren Teilnehmer (Rover) eine Infotafel in der Form eines VW Busses. Die weiteren Bauten wurden von jüngeren Teilnehmern errichtet. Die Wölflinge (ab sieben Jahren) bauten einen Barfußpfad bei dem sie die Natur mit ihren Füßen erspüren konnten. Die Jupfis (zehn bis 14 Jahre) kümmerten sich um eine überdachte Essenstelle und ein Lagertor und die Pfadfinder (14 bis 16 Jahre) errichteten einen Bannermast.

Außerdem konnten die Teilnehmer des Lagers ihre Zelte mit bemalten Bettlaken verzieren, sodass das Lager aussah wie eine Zeltstadt auf einem Hippiefestival. Neben der Gestaltung des Lagerplatzes konnten die Trupplinge auch etwas zum Abendprogramm beitragen. Beim gemütlichen Zusammensitzen am Lagerfeuer mit speziellem Tee, Chai genannt, führten verschiedenste Konstellationen an Teilnehmern Programmpunkte vor. Aber auch Tagsüber konnten sie die Kinder aktiv betätigen. Im Laufe des Lagers fand eine Bachwanderung mit Schatzsuche, ein Besuch im Stollen von Staufen, Kegeln, eine Fotoaktion, eine Tour durch die Innenstadt von Staufen und vieles mehr statt. Sollten sich die Kinder mal nicht auf einer solchen Aktivität befinden konnten sie allerdings Freundschaftsbändchen knüpfen, Halstuchknoten binden oder Instrumente selbst bauen. Das Lager war für alle Beteiligten ein voller Erfolg, alle sind schon voller Vorfreude für das nächste Lager.