DPSG Pfadfinder triumphieren bei den Pfingstspielen

Pfingstspiele 2018

Die Stärksten in Hohenzollern – Alle zwei Jahre treffen sich die DPSG Pfadfinder im Bezirk Hohenzollern um unter sich den Stärksten auszumachen. Das zentrale Ziel des Lagers ist es die Kinder aus dem ganzen Bezirk zusammenzuführen und gemeinsam drei pfadfinderische Tage zu erleben. Dabei steht allerdings das gemeinschaftliche Erlebnis weit mehr im Vordergrund als ein Platz auf dem Siegertreppchen.

In diesem Jahr trafen sich knapp 400 Pfandfinder und Pfadfinderinnen in Sigmaringen um miteinander ein schönes Pfingstwochenende zu verbringen. Das Lager stand unter dem Motto „Wikinger – Nordwärts Pfadis“.
Die Pfingstspiele bestehen aus zwei gewerteten und einem wertungsfreien Spiel pro Altersstufe. Bei den gewerteten Spielen treten die verschiedenen Stämme spielerisch gegeneinander an. Das wertungsfreie Spiel wird gemeinsam mit anderen Stämmen bestritten, um sich so besser kennen zu lernen.

Am Freitag ging das Lager für den Vortrupp los, welcher bereits die Ankunft des Stammes vorbereiten konnte. Das Lager wird traditionell am Samstag mit einer festlichen Zeremonie vom Bezirksvorstand und den Gastgebern eröffnet. Am Pfingstsonntag fand ein öffentlicher Gottesdienst auf dem Lagerplatz statt. Anschließend konnten die Besucher und Lagerteilnehmer Workshop-Angebote wie z.B. Freundschaftsbändchen knüpfen, Buttons selber machen, Schatzsuche, Wikingerschmuck basteln, Gipsmasken, Salzteig, Beutel bemalen und viele weitere Angebote auf dem Lager wahrnehmen. Den Sonntag ließen die Pfadfinderinnen und Pfadfinder des Bezirks gemeinsam ausklingen. Bei diesem Be-zirksabend steuerte jeder Stamm einen Programmpunkt bei, sodass ein herrlich buntes Abendprogramm entstand.

Nachdem das Lager am Montagmittag offiziell beendet wurde, standen auch die stärks-ten unter den Stämmen fest. Mit einem ersten Platz gilt Pfullendorf, nun für zwei Jahre auch offiziell, als stärkster DPSG Stamm im Bezirk Hohenzollern.