Pfadfinder nach dem Motto „Frieden überwindet Grenzen“

Pfadfinderinnen und Pfadfinder holen das Friedenslicht nach Pfullendorf

Auch in diesem Jahr konnten Vertreter der DPSG Pfullendorf das Friedenslicht nach Pfullendorf bringen. Das in der Geburtsstadt Jesu entzündete Licht wird alljährlich an Pfadfinderinnen und Pfadfinder aus ganz Europa weitergegeben. Die diesjährige Friedenslichtaktion steht unter dem Motto „Frieden überwindet Grenzen“. Mit Worten und Taten setzen sie sich für den Frieden in der Welt ein. Dazu möchten die Pfadfinderinnen und Pfadfinder mit dem Friedenslicht ein internationales Symbol setzen und alle Menschen dazu motivieren sich für den Frieden und für ein tolerantes Miteinander einzusetzen.

Seit 1994 verteilen deutsche Pfadfinderinnen und Pfadfinder das Friedenslicht aus Bethlehem und sorgen dafür, dass dieses Symbol der Hoffnung auf Frieden an Weihnachten in zahlreichen Kirchengemeinden und Wohnzimmern, Krankenhäusern und Kindergärten, Seniorenheimen, Asylbewerberunterkünften, Rathäusern und Justizvollzugsanstalten leuchtet. Das Friedenslicht erreicht sogar Amerika. Dort leuchtet es seit 2001 unter anderem in New York auf dem Ground Zero, dem Ort der Terroranschläge vom 11. September.

Gerade in diesem Jahr gewinnt das Licht aus einem Land, in dem die Hoffnung auf Frieden politisch vor neuen Wegen steht, an Symbolkraft. Auf seiner Reise nach Pfullendorf verbindet das Friedenslicht auf über 3000 km verschiedenste Nationen und Religionen, die alle von dem Wunsch nach Frieden geeint sind.

Erneut wollen Pfadfinder mit dem Friedenslicht ein gemeinsames Zeichen setzen. Pfadfinderinnen und Pfadfinder leisten aktive Friedensarbeit. Sie suchen den Dialog mit Menschen anderer Überzeugungen. Mit vielen Aktionen bekennen sie nicht nur ihren Glauben und ihre Überzeugung, sondern treten aktiv für Frieden und Gerechtigkeit ein.

Mit der Weitergabe des Friedenslichtes aus Betlehem wollen die 220.000 Pfadfinderinnen und Pfadfinder in Deutschland ein klares Zeichen für Frieden und Völkerverständigung setzen.